Das war der HAMMER

Einhellig war die Meinung der Veranstalter, dieser Abend war einfach nur klasse.

Ob der Mainzer Liederkranz mit Thomas Becker und Martin Krawitz und Gast Tobias Mann oder Mathias Solms vom NOCC, alle sagten „Es war einfach nur gigantisch“.

Thomas Becker sagte: „Wir haben erstmals in so einer großen Location, mit 450  Leuten, den Liederkranz durchgeführt und waren gespannt, wie es wird. Es war einfach überwältigend. Der NOCC hat alles einfach toll organisiert. Das Essen war spitze und die Gäste haben sich wohl gefühlt“.

Schon kurz nach 18:00 Uhr füllte sich die Halle und die ersten Fahnen mit Hunger und Dorscht wurden geschwenkt. Die Mitglieder der Tanzgruppe Selzation des NOCC waren sofort unterwegs und kein Gast musste lange auf seine Bestellung warten.

Da auch die Küche mit Chefkoch Frank Schwarztrauber, Jürgen Kolb und Erik Emmerich und allen Helfern reibungslos funktionierte, klappte die Ausgabe der Speisen wie Winzenpfanne oder Spießbraten und der Getränke bestens.

Gegen 20 Uhr startete Pianist Claudio Poso das Programm. Die eigens für diesen Abend gestalteten Liederhefte wurden verteilt und schon ging es mit dem Mitsingen los. Als Tobias Mann, als Gast, die Bühne betrat, brandete erstmal ein tosender Applaus auf und Mann blieb den ganzen Abend auf der Bühne. Kurzweilig ging es nach der Begrüßung weiter und auch so manche Anekdote wurde von den Akteuren auf der Bühne erzählt. Vorgesehen war, dass das Programm 2 Stunden dauert, doch nach zwei Zugaben stand der Saal um 22:30 Uhr  immer noch und forderte eine weitere Zugabe. Auch hier sangen die Gäste den Refrain immer weiter, bevor die Gruppe Selzation und Helfer des NOCC gemeinsam mit den Akteuren Becker, Krawitz und Mann mit einer Polonaise durch den Saal auszogen. Vor dem Ende bedankte sich Mathias Solms, bei den Akteuren auf der Bühne und verpflichtete sie schon für das Jahr 2021 zu einer Neuauflage des Mainzer Liederkranzes in der Ludwig-Eckes-Halle. Auch im Namen des Präsidiums des NOCC dankte Solms allen Helfern, denn schon am nächsten Tag hatte der NOCC seinen Neujahrsempfang und die Halle musste noch in der Nacht hergerichtet werden.